Wie berechnen Sie den Preis Ihrer Waren oder Dienstleistungen? Seit Jahren sehen wir Unternehmen, die Preise für ihre Produkte "nach Gefühl" und auf Basis weniger Informationen generieren, ohne alle ihre Zielgruppen zu kennen. Andere nähern sich dem richtigen Modell, indem sie den Preis ihrer Produkte bestimmen, nachdem was im Wettbewerb üblich ist. Aber die beste Methode, den richtigen Preis für Ihr Produkt zu erhalten, ist die Preisoptimierung. Wie gehen Sie also vor?
Was ist Preisoptimierung?
Die Preisoptimierung, die auch als dynamische Preisfestsetzung oder Nachfragepreisfestsetzung bezeichnet wird, ermöglicht es Unternehmen, Daten von ihren Kunden zu nutzen, um zu erfahren, wie sie die Preise für ihre Produkte festsetzen können. Der optimale Preispunkt ist der, mit dem Unternehmen ihre Ziele erreichen können, unabhängig davon, ob diese ein Kundenwachstum, höhere Gewinnspannen oder eine Kombination aus beidem bedeuten. Heutzutage erfolgt die Preisgestaltung mit Hilfe von fortschrittlichen computergestützten und durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützten Modellen für eine größere Effizienz. Hier ist eine Liste der Informationen, die bei der Preisoptimierung verwendet werden:
Warum viele Unternehmen bei der Preisoptimierung scheitern
Bevor wir uns die wichtigsten Schritte zur Preisoptimierung ansehen können, ist es wichtig zu verstehen, warum Unternehmen bei der Preisgestaltung scheitern. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass die meisten Unternehmen nicht bereit sind, große Anstrengungen zur Preisoptimierung zu unternehmen. Für einige ist dies ein unnötiges Unterfangen, auf das man verzichten kann, um Kosten zu sparen. Andere Gründe für das Scheitern sind unter anderem:
Die wichtigsten Schritte der Preisoptimierung
Der beste Preis für Ihr Produkt ist derjenige, der den Gewinn für Sie und den Wert für die Kunden optimiert. Wie finden Sie also ein Gleichgewicht? Hier sind die wichtigsten Schritte, die Sie zur Preisoptimierung befolgen müssen:
1) Gute Daten: Beginnen Sie damit, Ihre Kunden zu verstehen
Insbesondere die Optimierung des Preises Ihres Produkts hängt von den Daten ab, über die Sie verfügen. Die Daten helfen Ihnen, den Betrag zu ermitteln, den die Kunden zu zahlen bereit sind. Sie müssen also qualitative und quantitative Daten wie Kundenbewertungen, Transaktionsdaten und Daten zu Angebot und Nachfrage sammeln. Achten Sie auch darauf, direkt mit Ihren Kunden zu sprechen und sie nach ihrer Preissensibilität zu fragen sowie danach, was sie an Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt mehr schätzen.
2) Quantifizieren Sie den Wert
Sobald Sie die Daten gesammelt haben, fahren Sie fort und bestimmen Sie, was der Wert für Ihre Kunden bedeutet. Dazu müssen Sie Ihre Wertmetrik erarbeiten, die skalierbar sein und sich deutlich an Ihren Kundenbedürfnissen orientieren sollte.
3) Analysieren Sie Ihre Daten
Nachdem Sie den Kundenwert bestimmt haben, werfen Sie einen tieferen Blick auf die Daten, um nach Mustern in Preispunkten, Nutzen, Funktionen und Wertmetriken zu suchen. Dennoch sollten Sie anhand der Daten feststellen, welche verschiedenen Kundensegmente bereit sind, für Ihre Produkte zu zahlen.
4) Passen Sie Ihre Preisgestaltung an und überwachen Sie
Nach der Festlegung der Preise ist der letzte Schritt der Vergleich mit dem, was die Wettbewerber haben. Außerdem müssen Sie beachten, dass die Preisoptimierung ein kontinuierlicher Prozess ist. Sie müssen also regelmäßig die sich ändernden Wettbewerberpreise überprüfen, die Kundenwahrnehmung regelmäßig überprüfen und Anpassungen vornehmen.
Nachdem Sie so hart daran gearbeitet haben, Ihr Produkt zu perfektionieren und potentielle Kunden zu erreichen, können Sie es sich nicht leisten, den damit verbundenen Aufwand und die eingesetzten Ressourcen durch eine schlechte Preisgestaltung verwässern zu lassen. Sie können zwar den oben aufgeführten Schritten folgen, aber die beste Methode ist die Zusammenarbeit mit Experten. Ziehen Sie in Betracht, sich an unsere professionellen Experten für Preisoptimierung zu wenden, die künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, um den richtigen Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erzielen.
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