Heute haben sich viele Unternehmen Chatbots zugewandt. Jede Branche, einschließlich Banken, Einzelhändler und Hersteller, setzt Chatbots ein, um das Kundenerlebnis zu verbessern, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Obwohl es eine großartige Sache ist, Chatbots einzusetzen, scheitern einige von ihnen daran, die Ziele ihrer Einrichtung zu erreichen.
Zu den Hauptgründen für das Scheitern einiger Chatbots gehören das mangelnde Verständnis der Kundenabsicht, schlechtes Training und die Unfähigkeit, die Konversation an die richtigen Agenten weiterzuleiten. Um diese Herausforderungen zu vermeiden, müssen Sie Chatbot-Tests mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz verwenden.
Ursachen für das Scheitern von Chatbots
Wenn Sie einen erstklassigen Chatbot mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten einsetzen, wird sich Ihr Unternehmen wahrscheinlich von anderen auf dem Markt abheben. Auch mit einem großartigen Chatbot ist es wichtig zu erkennen, dass das Risiko des Scheiterns immer noch besteht. Chatbot-Tests mit KI-Technologie können Ihnen helfen, die Hauptprobleme zu identifizieren, die zum Scheitern Ihres Chatbots führen können. Hier sind einige der Misserfolge, die Sie kennen müssen:
· Abstürze und fehlerhafte Skripte.
· Unfähigkeit, unpersönliche Kommunikation zu bestimmen.
· Keine, oder fehlerhafte Erkennung der Nutzerintention
· Chatbots, die ohne eine ausführliche Studie über die Zielgruppe entwickelt wurden.
· Viele Details über Kunden zu kennen, wie z. B. deren Geburtsdaten und nationale Sozialversicherungsnummern.
· Chatbots, die nicht darauf trainiert sind, Verwechslungen bei Anrufen zu erkennen.
Wie Chatbot-Tests die Effektivität von Chatbots bewerten
Auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot-Testing-Tools stützen sich auf wichtige quantitative Leistungsindikatoren, mit denen sich die Effektivität von Chatbots leicht bewerten lässt.
Das KI-Tool kann sich auf die Fähigkeit des Chatbots konzentrieren, verschiedene Kanäle auszuwählen und zu integrieren. Wenn ein Chatbot nur einen oder wenige Kanäle auswählen kann, besteht die Gefahr, dass einige Kunden entfremdet werden. Wenn Ihr Bot zum Beispiel so eingestellt ist, dass er nur auf Ihrer Website funktioniert, könnten Kunden in den sozialen Medien entfremdet werden und ein konsistentes Markenerlebnis wird unterbrochen.
Der Test konzentriert sich auch auf den Konversationsfluss, mit dem festgestellt werden soll, ob der Chatbot die Fragen des Kunden effektiv verstehen und sich darauf einlassen kann, das Gespräch fortzusetzen. Dies ist sehr wichtig, da manche menschliche Sprache Nuancen enthält, wie z. B. Doppelbedeutungen und Humor. Andere Indikatoren, die zur Bewertung von Chatbots verwendet werden, sind:
· Fehlerverwaltung.
· Antwortqualität.
· Onboarding.
· Intelligenz
· Persönlichkeit.
Fazit
Wenn Sie den Einsatz von Chatbots planen oder sie bereits in Ihrem System haben, ist das Testen von Chatbots mit KI eine großartige Möglichkeit, ihren Erfolg zu steigern. Die Technologie nutzt fortschrittliche KI- und maschinelle Lernanwendungen, um Fehler zu erkennen und Ihnen zu helfen, sie für ein besseres Kundenerlebnis zu verbessern. Ziehen Sie eine Zusammenarbeit mit unseren Experten für künstliche Intelligenz in Betracht, um mehr über Chatbots und deren Tests zu erfahren.
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