Die rasche Entwicklung und Nutzung des Internets, insbesondere im E-Commerce, hat eine enorme Datenfülle geschaffen. Diese Daten sind zwar eine entscheidende Informationsquelle, aber sie haben sich zu einem der schwierigsten Probleme für Vermarkter und Markenmanager entwickelt. Ihren Benutzern die richtigen Produkte zu präsentieren ist für Anbieter eine große Herausforderung.
Eine der besten Möglichkeiten, sich dieser Herausforderung zu stellen und ein großartiges Benutzerengagement zu erreichen, ist die Verwendung von Technologie der künstlichen Intelligenz (KI), die hier als Empfehlungsmaschine, bzw. englisch Recommendation Engine eingesetzt wird.
Was ist eine Empfehlungsmaschine?
Eine Empfehlungsmaschine, auch als Empfehlungspersonalisierungssystem bezeichnet, ist eine Art KI-Filter, der dazu dient, die Interessen und Hobbys eines Benutzers auf der Grundlage seines Profils bzw. seines Verhaltens kennen zu lernen. Dann gibt sie dem Benutzer eine Bewertung für ein bestimmtes Element ab. Die wohl bekannteste und meistgenutzte Recommendation Engine im Westen ist die von Amazon, auch bekannt als "Andere Kunden kauften auch" bzw. "Das könnte Sie auch interessieren". Hier werden die Muster im Warenkorb des Kunden analysiert und mit der Datenbank aus Millionen Mustern anderer Kunden abgeglichen. Es wird berechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass etwa ein Kunde, der bereits Schläuche im Warenkorb hat, ebenfalls passende Schellen hierzu kaufen wird. Hier ist eine weitere Demonstration einer Recommendation Engine, die auch im (Post-Corona) "realen" Leben von den Mitarbeitern im Kundenkontakt eingesetzt werden kann:
Ein Kunde checkt in ein Hotel in der Innenstadt von New York ein, und beim Auschecken gibt er an, dass das Zimmer fabelhaft war. "Mir gefiel besonders der fantastische Blick auf den Ozean und die kühle Brise auf dem Balkon." Ein Jahr später meldet sich derselbe Kunde, und der Mitarbeiter im Front Office teilt dem Kunden mit, dass ihm derselbe Raum zugewiesen wurde. "Wow, das ist toll, das Hotel kennt mich, und was ich will, ich komme auf jeden Fall wieder zurück", betont der Kunde.
Durch den Einsatz von Empfehlungsmaschinen und Kundenbeziehungsmanagementsystemen können die Marken verfolgen, was die Kunden bevorzugen, welches Kaufverhalten sie haben und vieles mehr, um eine bessere Benutzererfahrung zu erzielen. Einige der üblichen Empfehlungsmaschinen-Kampagnen umfassen:
● Gezielte E-Mails.
● Individuelle Videobotschaften.
● Produktempfehlungen.
● Vermarktung über soziale Medien.
● Neuausrichtung auf Zielgruppen.
Einschätzung von Experten zur Recommendation Engine:
Heute sind 96% der Marketingexperten der Meinung, dass die Empfehlungsmaschine für die Förderung der Marken-Kunden-Beziehung entscheidend ist. Weitere 88% der Marketingexperten geben an, dass sie nach der Durchführung von Personalisierungskampagnen ein signifikantes Wachstum in ihrem Unternehmen festgestellt haben.
Die meisten Marketingexperten setzen Personalisierung bei 72% ihrer E-Mail-Kampagnen und 57% der Marketingkampagnen auf Firmen-Websites ein. Andere Marketingkampagnen, bei denen die Personalisierung ebenfalls eingesetzt wird, umfassen mobile Websites, Webanwendungen und mobile Apps.
Zu den einzelnen Unternehmen, die eine Empfehlungsmaschine einsetzen, gehören Amazon und BestBuy. Amazon konnte seinen Umsatz um 35% steigern, während BestBuy nach der Einführung von personalisierten Empfehlungen eine Verbesserung von 23,5% erzielte. Bei Netflix stammen 60 % der Meinungen auf YouTube von der Empfehlungsmaschine.
Vorteile der Verwendung der Recommendation Engine:
Im modernen Marketing müssen Daten Ihr Freund sein, um Ihre Marke zu fördern und Ihre Einnahmen zu steigern. Hier sind einige der Vorteile, die Sie durch den Einsatz einer Empfehlungsmaschine erwarten können:
● Leichte Ansprache spezifischer Kunden. Der Hauptvorteil der Empfehlungsmaschine besteht darin, dass Sie potentielle Kunden erreichen können, indem Sie Daten aus mehreren Segmenten sammeln.
● Verbesserte Kundenerfahrung. Wenn man versteht, was ein Kunde will, ist es einfach, Produktinformationen intuitiver zu präsentieren. Dies wird dazu beitragen, den Kunden, die Ihre Seiten besuchen, eine bessere Erfahrung zu bieten.
● Aufbau besserer Beziehungen zu den Kunden: Wenn Sie das Marketing personalisieren, hilft es, bessere Beziehungen zu den Kunden aufzubauen. Dies ist eine sichere Art und Weise, um zu zeigen, wie sehr Sie sich kümmern und die Beziehung zu vertiefen.
● Ein perfekter Weg, um Ihre Marke zu stärken. Wenn Sie das Marketing personalisieren, bedeutet dies, dass Sie auch die Identität der Marke angeben. Dies hilft, die Marke zu fördern, indem sie ihre menschliche Seite zeigt.
● Erhöhte Einnahmen. Da Sie Ihre Kunden erreichen, indem Sie ihnen das bieten, was sie mögen, gibt es eine bessere Möglichkeit, mehr Verkäufe und Einnahmen zu erzielen.
Heute, mehr als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Geschichte, bemühen sich die Vermarkter in jeder Hinsicht darum, Kunden zu gewinnen. Bei der Empfehlungsmaschine geht es darum, den Kunden zu verstehen und ihn zuerst zu bedienen. Bei der Anwendung dieser hochwirksamen Strategie dürfen Sie nicht zurückbleiben. Wenden Sie sich noch heute an uns und erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen den Empfehlungsmotor für ein schnelleres Wachstum verwirklichen kann!
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