Predictive Sales mit künstlicher Intelligenz ist ein Trend, der bei Unternehmen auf der ganzen Welt an Popularität zu gewinnen beginnt. Diese Systeme stehen nun zur Verfügung, um Anbietern zu helfen, ihre Verkäufe besser vorherzusagen und somit ihre Verkaufsleistung zu verbessern. Gleichzeitig hilft diese Art der KI Ihre Supply Chain zu verbessern und effizienter zu gestalten.
Die Idee hinter dem Einsatz dieser Technologie besteht darin, sich auf der Grundlage bisheriger Erfahrungen und Daten ein Bild von den eigenen Verkäufen zu machen und möglichst genau vorherzusagen, wie diese in der Zukunft weiter verlaufen. Typische Fragen, die für zukünftige Zeiträume beantwortet werden sollen, sind etwa: Welche Produkte und wie viele werden an einem bestimmten Tag in den einzelnen Verkaufsfilialen und pro Verkaufskanal verkauft und daher benötigt? Welche und wie viele Rohstoffe muss ich hierfür zur Verfügung stellen? Wie viele Mitarbeiter werden auf welcher Verkaufsfläche benötigt? Klassische Zeitreihenmodelle werden den modernen Anforderungen eines genauen Business Forecastings, mit vielen Abhängigkeiten, vielen Einflussfaktoren und Dependenzen nicht gerecht. Eine KI kann hier Transaktionsdaten, interne Daten, sowie externe Daten einbeziehen, selbst gewichten und auswerten. Sehr oft liegen eben die Daten, die besonders relevant für Absatzprognosen sind, in unterschiedlichen Systemen vor und sind über mehrere Fachabteilungen verstreut, in einzelnen Datenbanken. Eben diese relevanten Daten müssen gefunden werden.
Nachdem diese Daten gesammelt und aufbereitet wurden, führt das System eine Reihe von Tests durch, mit denen die Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden soll, mit der bestimmte Szenarien eintreffen, sowie die Vorschau für den weiteren Verlauf.
Predictive Sales können auch direkt am Point of Sale, z.B. in einem Online Shop integriert werden. Zunächst werden mit Hilfe des Systems Daten von den Interessenten ausgewertet. Diese Daten können z.B. aus bisherigem Verhalten des Kunden (z.B. Käufe, Interessen, besuchte Seiten, angeklickte Werbungen usw.), sowie durch Umfragen oder Interviews erhoben werden. Das System analysiert dann die Daten und baut ein Bild des potentiellen Kunden auf, das dann live eingesetzt wird, um geeignete Maßnahmen zu treffen, dem Kunden die positive Kaufentscheidung zu erleichtern, etwa auch durch relevante Mails nach seinem Besuch des Shops, oder aber durch einen Anruf eines Sales-Mitarbeiters im B2B.
Es gibt sehr viele Einsatzmöglichkeiten für Predicitive Sales mit KI. Kontaktieren Sie uns gerne, für eine Analyse des Potentials für Ihre Firma.
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