As Vermarkter liegt Ihr primäres Ziel fast immer darin, neue Strategien zu finden, die Ihnen helfen, hochwertige Leads für Ihr Vertriebsteam zu finden, zu erreichen und idealerweise auch zu gewinnen. Wahrscheinlich haben Sie bereits einige Taktiken entdeckt, die Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele halfen, wie z. B. Datenanalyse- oder Predictive-Analytics-Tools. Wenn Sie diese Hilfsmittel jedoch als Teil Ihrer Marketingstrategie verwenden, ist es wichtig, eine Vorstellung von der nächsten logischen Iteration zu haben: Künstliche Intelligenz bzw. KI-Lösungen.
KI-Lösungen sind für erfolgreiche Marketer schon lange Zeit unerlässlich, da sie den Prozess der Suche, Gewinnung und Pflege neuer Leads so effizient wie möglich gestalten. Wenn Sie darüber nachdenken, KI zu nutzen, um neue Leads für Ihr Unternehmen zu finden und zu generieren, dann sollten Sie die folgenden Vorteile kennen.
Eine solide Vertriebslösung mit künstlicher Intelligenz hat das Potenzial, Ihnen bei der Auswahl der wertvollsten Kunden zu helfen, die Sie für einen potenziellen Verkauf ansprechen möchten. Dieses Potenzial hat direkte Auswirkungen auf die Kosteneinsparungen und freiwerdende Zeit, die Ihnen nicht nur dabei helfen werden, Ihr Budget einzuhalten und Ihre Bemühungen zu erweitern. Anstatt zu versuchen, eine Menge von Leads manuell zu filtern und nach diversen Kriterien, um diejenigen zu finden, die den größten Wert für Sie bieten, können Sie eine hochentwickelte KI-Lösung die ganze Arbeit machen lassen. Sie wird das oft effizienter erledigen. KI kann Ihnen nicht nur dabei helfen, alle potenziellen Leads zu bewerten, sondern auch zu identifizieren und auszusortieren, welche davon besonders gut für Inbound- oder Outbound-Initiativen geeignet sind.
Lead-Validierung
Oftmals verwenden Marketer "prädiktive Scores", um eine Liste der „besten“ Interessenten zu erstellen. Diese Bemühungen erlauben es ihnen nicht, tiefer zu gehen und zu entschlüsseln, welche Qualitätsmerkmale einen Kandidaten begehrenswerter machen als einen anderen. Typischerweise können KI-Lösungen erkennen, welche besonderen Beziehungen sich durchschnittlichen Marketern entziehen. Meistens liegt das daran, dass Vermarkter darauf trainiert sind, an die Besonderheiten zu denken, sie grenzen sich auf Begriffe wie bestimmte Jobtitel, bestimmte Funktionsbereiche oder bestimmte Branchen ein. Aus dieser Perspektive gehen Marketer davon aus, dass, wenn eine Führungskraft aus einem Unternehmen in einer bestimmten Branche in der Vergangenheit Kunde war, es Sinn macht, dass andere Führungskräfte aus anderen Unternehmen in derselben Branche in der Zukunft potenzielle Kunden sein könnten. Das ist ein gut gemeinter und manchmal sogar erfolgreicher Gedankengang. Er lässt jedoch die Perspektiven, die eine KI-Lösung relativ schnell ermitteln kann, außen vor und übersieht sie. KI-Lösungen sind in der Lage, bei jeder einzelnen der einzigartigen Eigenschaften, Merkmale und Vorbedingungen die relevanten Muster zu ermitteln, die die Grundlage für einen Verkauf bilden.
Werbe-Kampagnen
Neben der Vorhersage spannender Leads, kann KI auch im Kampagnenmanagement eingesetzt werden und selbstoptimiert auf die relevanten Metriken immer enger fokussiert werden. Große Plattformen wie Facebook und Google bieten diese Features standardmäßig an. Eine durch eine erfahrene Agentur kann hier die idealen Werbemittel und Botschaften testen, bis mithilfe der KI eine effiziente Variante gefunden ist.
Automatisierte E-Mail-Kampagnen
KI-fähige Frameworks können genutzt werden, um automatisierte E-Mail-Kampagnen einzurichten, die von Kundeninformationen und -verhalten gesteuert werden. Diese Innovation nutzt die Bestellhistorie, das Benutzerinteresse, Öffnungsraten, Klick- und das Browsing-Verhalten, um automatisierte E-Mails zu erstellen und zu versenden, wenn ein Kunde sich beispielsweise für eine Mitgliedschaft anmeldet, den Newsletter abbestellt oder den Warenkorb verlässt. Automatisierte E-Mail-Kampagnen sind ebenfalls dafür bekannt, dass sie eine höhere Öffnungsrate aufweisen, da sie mit optimierten Titeln und Inhalten versehen sind und die Versandzeitpunkte so gewählt werden, dass die Kunden ihre Mails abrufen. Wir von kistrategie.de haben ein System entwickelt, bei dem wir viele KI-Anwendungen kombiniert nutzen, um bestmögliche Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Leads werden dabei aus öffentlichen Quellen bezogen, automatisiert in ein CRM eingepflegt, von der KI bewertet und können dann in vorbereiteten Kampagnen kontaktiert werden.
Chatbots: Eins-zu-Eins-Beziehung mit Ihren Kunden fördern
Chatbots helfen Unternehmen schon seit Jahren dabei, Leads zu generieren. Sie können interaktiv in Social Media wie Facebook Messenger, Whatsapp, oder auf Websites und in Apps integriert werden, um Support zu leisten, Beratungsgespräche zu führen und den Verkauf zu fördern. Um die gesammelten Informationen noch hochwertiger zu machen, werden die neuesten Chatbots nun von KI unterstützt. Diese haben das Potenzial, Konversationen mit Kunden zu erleichtern, die Unternehmen dabei helfen können, genauere Daten zu sammeln und im Laufe der Zeit mehr über Kunden zu erfahren. Je mehr Interaktionen diese KI-gesteuerten Chatbots fördern können, desto intelligenter werden sie und desto besser können Sie Fragen beantworten, sowie Gespräche so zu führen, dass die Kunden zufrieden sind und der Verkauf gesteigert wird.
Selbstoptimierende Landing pages
Chatbots sind nicht das einzige Werkzeug, dass es ermöglicht, dass die besten Inhalte dem jew. Kunden so präsentiert werden, dass sich die Conversion Rate erhöht. Ein sehr neues Tool sind sich selbst-optimierende Landingpages. Diese können kombiniert mit Email-Kampagnen, oder aber Outbound-Kampagnen massiv verbesserte Ergebnisse erzielen. Sie ermöglichen es zum einen, dass Kunden aus versch. Quellen jeweils passend eine andere Version einer Landing-Page (Bild-Text-Kombinationen) individuell angezeigt bekommen. Dieses multifaktorielle Vorgehen ermöglicht es auch, dass viele Botschaften und Bild-Text-Kombinationen getestet werden, bis die KI automatisch die beste Kombination, im Hinblick auf ausgewählte KPIs (z.B. Käufe / Klicks usw.) findet. Wir von kistrategie.de haben hierfür sogar ein eigenes Tool entwickelt, das sich in die meisten CMS implementieren lässt.
Sonstige personalisierte Nutzungserfahrungen
Studien haben gezeigt, dass Websites und Unternehmen, die ihren Kunden individuelle und charmante Erlebnisse bieten, im Allgemeinen loyalere Kunden haben. Kunden an Ihre Marke zu binden, geht Hand in Hand mit der Erfahrung, die sie machen, wenn sie mit Ihnen interagieren. Tools der künstlichen Intelligenz wie Chatbots und Vorhersagealgorithmen des maschinellen Lernens liefern den Kunden eine exklusiv angepasste Benutzeroberfläche. Diese Vorhersagealgorithmen, die auch als Empfehlungsalgorithmen bezeichnet werden, geben potenziellen Kunden Empfehlungen, die von ihrem Surfverhalten abhängen, ähnlich wie Netflix ihnen vorschreibt, was sie in Abhängigkeit von ihrer Sehgewohnheiten anschauen sollen.
Funnel Management
Entdecken Sie die richtigen Kanäle, Zielgruppen und die richtigen Plattformen für die jeweils richtigen Botschaften, Werbemittel und Inhalte zum jew. Idealen Zeitpunkt. KI-Lösungen können hierfür ein wichtiges Werkzeug sein, um Unternehmen dabei zu helfen, herauszufinden, wie sie potenzielle Kunden erreichen können und welche spezifischen Marketingbotschaften wahrscheinlich am effektivsten sind, wenn es darum geht, neue Verkaufsabschlüsse zu erzielen – in jedem Abschnitt eines Verkaufsprozesses. Der Schlüssel zu erfolgreichem Engagement liegt darin, ein Angebot zur richtigen Zeit, über den richtigen Kanal und die richtige Plattform zu versenden - KI kann Unternehmen dabei helfen, die Genauigkeit und Angemessenheit von Maßnahmen zu regulieren, wenn es um all diese Faktoren geht. Künstliche Intelligenz kann ein ganzes Stück weit entgegenkommender und flexibler sein, als die meisten Unternehmen denken, wenn es darum geht, die Customer Journey zu unterstützen.
Eine hochwertig trainierte KI kann Unternehmen dabei helfen, zuverlässig Leads zu finden, Beziehungen auf dem Weg zu einem endgültigen Verkauf und auch danach zu pflegen und die optimale Customer Journey zu strukturieren, um die Durchführung bestmöglicher Ergebnisse sicherzustellen. Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Beratung hierzu.
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