Ein Unternehmen zu führen und alle Kundenwünsche zu erfüllen, ist nie einfach. Sie benötigen ein hochkompetentes Support-Team und schulen dessen Mitarbeiter regelmäßig, um jede Kundenanfrage professionell zu beantworten. Das kann ziemlich kompliziert sein, aber Sie haben jetzt eine zuverlässigere, effizientere und erschwinglichere Option - den Einsatz von Chatbots für den Kundenservice.
AI Customer Service Chatbots: Wie funktionieren sie?
Ein Chatbot ist ein KI-basierter Selbstbedienungs-Kundenservice, der es Kunden ermöglicht, sofortige Online-Hilfe zu erhalten, ohne dass ein menschlicher Mitarbeiter tatsächlich benötigt wird. Fortschritte in der KI und im maschinellen Lernen haben dazu geführt, dass Chatbots immer effektiver und produktiver werden. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen sie ein, und Sie sollten nicht zurückbleiben.
Kundenservice-Bots bieten interaktive Antworten auf Kundenfragen in Echtzeit. Ein Unternehmen, das Chatbots einsetzt, stellt vorformulierte Anweisungen für die häufigsten Fragen bereit, und die Bots geben Antworten in einem Konversationsformat.
Heutzutage werden die meisten Kundenservice-Bots durch künstliche Intelligenz angetrieben, was bedeutet, dass sie Daten aus Ihren Kundeninteraktionen sammeln, lernen, was am besten funktioniert, und die Antwort für zufriedenere Kunden verbessern.
Einfach gesagt - mit guten KI-basierten Kundenservice-Chatbots sind Ihnen zufriedene und glückliche Kunden sicher.
Besondere Vorteile des Einsatzes von Self Service Chatbots
Einige Unternehmen sind skeptisch, wenn es darum geht, menschliche Interaktionen durch Bots zu ersetzen, aber die ganze Idee ist nicht, den Menschen komplett aus der Gleichung zu eliminieren. Vielmehr bringen Sie eine neue Technologie in das Unternehmen ein, um die Kundeninteraktionen zu verbessern und das Kundenerlebnis zu steigern. Hier sind weitere Gründe, warum Sie einen KI-gesteuerten Kundenservice einführen sollten.
· Ihre Kunden erhalten schneller Antworten auf ihre Anfragen
Da die Popularität von fortschrittlichen Self-Services im Kundensupport wächst, geben mehr als 2/3 der Verbraucher an, dass sie die Interaktion im Self-Service dem Gespräch mit Vertretern vorziehen. Der Hauptgrund dafür ist, dass Chatbots schneller, sofort verfügbar sind, was bedeutet, dass Kunden nicht minuten- oder stundenlang warten müssen, um Antworten zu erhalten.
· Ihr Kundensupport benötigt weniger Zeit für sich wiederholende Fragen
Wie wir bereits angedeutet haben, sind Anwendungen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nicht darauf ausgelegt, den Einsatz von Kundendienstmitarbeitern vollständig zu ersetzen. Sie sind jedoch in der Lage, die meisten sich wiederholenden Fragen schnell zu bearbeiten, sodass sich Ihre qualifizierten Supportmitarbeiter um komplexere Anfragen kümmern können. So müssen Sie beispielsweise keine Agenten einsetzen, um Fragen wie "Wann kommt meine Bestellung an?" oder "Wie lange haben Sie am Wochenende geöffnet?" zu beantworten.
· Bots bieten eine großartige Möglichkeit zur Personalisierung
Wenn Sie mit fortschrittlicher KI-Kundenservice-Software arbeiten, ist dies eine großartige Möglichkeit, Antworten anzupassen, eine tiefere Bindung mit Kunden zu erreichen und Konversionen zu erhöhen. Dies geschieht durch die Integration der Chatbot-Software mit anderen Geschäftssystemen, was wir anhand eines Beispiels demonstrieren werden.
Ein guter Kundenservice-Bot kann mit dem Customer-Relationship-Management-System Ihres Unternehmens arbeiten, um festzustellen, ob der Besucher bereits ein Kunde ist. Wenn dies der Fall ist, kann der Chatbot zusätzliche Optionen oder Vorschläge anbieten, wie z. B. "Vielen Dank für Ihren Besuch, möchten Sie den Status Ihrer letzten Bestellung sehen?"
Wenn der Kunde neu ist, könnte der Chatbot vorschlagen: "Sind Sie das erste Mal hier? Möchten Sie unsere neuesten Angebote sehen oder etwas über unsere Marke erfahren?"
Fazit
Der Einsatz von Kundenservice-Chatbots in Ihrem Unternehmen ist ein großartiger Schritt, um es von der Konkurrenz abzuheben und zum Erfolg zu führen. Sie sind in der Lage, Antworten auf Kundenfragen schneller zu geben und die Antworten sogar zu personalisieren, um ein besseres Benutzererlebnis zu schaffen. Um die Kundenservice-Chatbots effektiver zu gestalten, ist es wichtig, mit Fachleuten zu arbeiten, die eine gute Erfolgsbilanz in der Anwendung haben. Ziehen Sie die Zusammenarbeit mit unseren Experten in Betracht, um die besten 24/7, intelligenten, zuverlässigen und sich selbst verbessernden KI-basierten Self-Service-Chatbots zu entwickeln.
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