Die Website-Personalisierung, eine durch künstliche Intelligenz (KI) gesteuerte Marketingmethode, ist eine der wichtigsten Strategien, um Kunden zu überzeugen und ihnen dabei zu helfen, schnell das Gewünschte zu erhalten, indem ihnen Produkte und Inhalte (z.B. Kombinationen von Texten, Videos, Bildern) auf der Grundlage ihres bisherigen Verhaltens und ihrer Bedürfnisse und Interessen gezeigt werden.
Laut McKinsey steigern Unternehmen, die in Personalisierung investieren ihren Umsatz um etwa 19%. Da 74% der Verbraucher Marken bevorzugen, die ihre Präferenzen personalisiert haben, können auch Sie es sich nicht leisten zurückzubleiben. Es stimmt zwar, dass die Personalisierung zeitaufwändig und manchmal überwältigend sein kann, aber die gute Nachricht ist, dass sie jetzt durch künstliche Intelligenz vereinfacht wurde.
Was ist Website-Personalisierung?
Website-Personalisierung ist der Prozess der sorgfältigen Definition von Inhalten und Interaktionen, um den individuellen Bedürfnissen Ihrer Kunden gerecht zu werden. Die Methode verwendet künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um die Erwartungen der Kunden zu erkennen und ihre Erfahrungen zu verbessern.
Noch vor nicht allzu langer Zeit galt die Web-Personalisierung im Marketing als so einfach wie die Verwendung der Namen der Empfänger in E-Mails. Heute ist die Web-Personalisierung weit fortgeschritten und maßgeschneidert, um Ihnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu verschaffen.
Top-Usecases von Anwendungen zur Website-Personalisierung
Wenn Sie heute über die Personalisierung von Websites nachdenken, sind Sie auf dem richtigen Weg. Andere Marken, einschließlich Ihrer Konkurrenten, optimieren bereits ihre Marketinganstrengungen mit Hilfe der Technologie. Hier sind einige echte Erfolgsbeispiele:
Wenn man sich umsieht, fällt auf, dass die meisten Menschen es lieben, einen persönlichen Stylisten für passende Vorschläge zu bekommen. Allerdings war es für große Marken vorher nicht möglich, genug Stylisten verfügbar zu haben, die mehr als eine halbe Million Kunden bedienen können. Aus diesem Grund griff Thread, eine in Großbritannien ansässige Modemarke, auf künstliche Intelligenz zurück, um personalisierte Bekleidungsdienstleistungen anzubieten. Das Unternehmen bittet seine Kunden, kleine Quizfragen zu beantworten, um Daten über sie zu sammeln, und wendet dann den Thread-Algorithmus der künstlichen Intelligenz an, um Muster zu erkennen und maßgeschneiderte Empfehlungen auszusprechen. Conversion Rates konnten so um bis zu 40% verbessert werden.
Inmitten des schnell wachsenden Wettbewerbs und der sich wandelnden Kundeninteressen musste Spotify schnell handeln und einen praktikablen Plan zur Verbesserung des Kundenerlebnisses ausarbeiten. So entwickelte das Unternehmen das "Discover Weekly", oder deutsch „Dein Mix der Woche“, eine kuratierte Playlist, die mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz das "Geschmacksprofil" der Kunden in Abhängigkeit vom Hörverhalten und den beliebten Playlisten ermittelt. Diese Personalisierung mit künstlicher Intelligenz hat zu einem großen Erfolg für Spotify geführt.
Die oben genannten sind nur einige wenige Fälle von Web-Personalisierung mit KI. Andere Unternehmen, die ihr Geschäft primär mit dieser fortschrittlichen Technologie zum Erfolg geführt haben, sind Amazon, Pandora, Netflix und Facebook.
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in der Website-Personalisierung
Mit dem Fortschritt der Technologien tragen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen dazu bei, die Personalisierung einfacher und praktischer zu machen. In der Tat kann das Erlebnis einer Website auf die Bedürfnisse eines jeden Website-Besuchers zugeschnitten werden, ohne den Zeit- und Ressourcenaufwand wesentlich zu erhöhen.
Mit den richtigen Anwendungen für maschinelles Lernen können Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden leicht verstehen, indem Sie ihre Trends analysieren und mit anderen in verwandten Kontexten vergleichen. Außerdem ist auch die Skalierung kein Problem. Mit den meisten Anwendungen der künstlichen Intelligenz können Sie leicht Millionen von Erfahrungen für Millionen von Kunden erstellen.
Website-Personalisierung: Zeit, Ihre Strategie zu ändern
Wenn jede Marke an der Verbesserung der Personalisierung ihrer Website arbeitet, können Sie nicht zurückbleiben. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um Ihre Strategie zu ändern. Da Sie es nicht wollen, dass Kunden auf Ihre Website kommen, enttäuscht werden und dann zu Ihren Konkurrenten wechseln, müssen Sie Folgendes tun, um Ihre Strategie zu verbessern:
Schlussfolgerung
Heutzutage suchen Kunden, die auf Ihre Website kommen, nach der besten Erfahrung, damit sie sich dort mehr Zeit nehmen, sich mehr engagieren und überzeugt werden können, zu konvertieren. Wir befinden uns im Zeitalter der Web-Personalisierung, und Sie müssen sie gut umsetzen, um sich abzuheben. Nun, das muss für Sie nicht kompliziert sein, denn wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Erwägen Sie die Zusammenarbeit mit unseren Experten für Website-Personalisierung, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
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