Wenn Ihr Unternehmen wächst und sich die Liste der Produkte/Dienstleistungen erweitert, ist das richtige Produktinformationsmanagement (PIM) von entscheidender Bedeutung. PIM ist besonders wichtig für Unternehmen, die mehrere Marketingkanäle nutzen möchten.
Heute sind die Kunden klüger geworden und recherchieren stets umfassend online, bevor sie die für sie interessanten Produkte kaufen. Das Produktinformationsmanagement dient als zentrale Drehscheibe für Daten zu einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung. Im Folgenden wird ein genauerer Blick auf PIM geworfen, um festzustellen, was es ist, wie es funktioniert und welche Vorteile damit verbunden sind.
Was ist ein Produktinformationsmanagement?
Ein Produktinformationsmanagement (PIM) ist ein unschätzbares Werkzeug zur Speicherung und Verwaltung von Daten über ein Produkt für verschiedene Kanäle von derselben Benutzeroberfläche aus. Mit einem PIM kann Ihr Marketingteam Produktdaten in verschiedenen Verkaufs- und Vertriebskanälen wie Google Shopping, Shopify und Amazon hochladen, bearbeiten, gemeinsam nutzen und verteilen.
Neben der Speicherung von Daten kann das Produktionsinformationsmanagement dazu beitragen, deren Qualität zu verbessern. Mit einem guten PIM können Sie Daten leicht bearbeiten und die Genauigkeit der Informationen über Ihre Produkte verbessern. Darüber hinaus wird die Datenkonsistenz verbessert, wodurch die Notwendigkeit der Verwaltung redundanter Informationen verringert wird.
Welche Daten kann ein Product Information Management System speichern?
Die meisten Produktinformationssysteme sind darauf ausgelegt, alle Daten auf Produktebene zu speichern und mit verschiedenen Quellen zu synchronisieren. Anschließend werden sie an Vertriebskanäle wie Content-Management-Systeme (CMS) und Verkaufsstellen (POS) weitergeleitet. Hier ist eine Liste mit einigen Informationen, die Sie in einem PIM speichern können.
● Zentrale Produktdaten (Beispiel, Name, Titel und Beschreibung).
● Attribute eines Produkts (z.B. Kosten, Preisgestaltung und Lagerhaltungseinheit).
● Abmessungen eines Produkts (Beispiel, Verpackung und Abmessungen).
● Produktkopie.
● System-Trigger.
● Digitale Produkt-Assets.
● Angaben zum Lieferanten.
● Erweiterte Kanaldetails.
● Geschäftsspezifische Details (Beispiel: Produktkataloge).
Vorteile der Nutzung von KI-Produktinformationsmanagement
Da die digitale Technologie in Marketingstrategien eine zentrale Rolle spielt, ist ein Produktinformationsmanagementsystem wichtig, um Ihre Daten zu bereinigen. Hier sind die anderen Vorteile der Verwendung von PIM:
● Eliminierung der Notwendigkeit manueller Prozesse der Dateneingabe und -aktualisierung.
● PIM macht es Ihnen leicht, den Markt vor der Konkurrenz zu erreichen.
● Es ist ein benutzerfreundliches Tool zur Verwaltung von Produktinformationen für E-Commerce-Manager, Einzelhändler und Hersteller.
● Es hilft, die Verschwendung von Gemeinkosten zu reduzieren.
● PIM hilft, Fehler sowie Redundanzen in Ihrem Produktinformationssystem zu reduzieren.
● Eine großartige Möglichkeit, Verzögerungen und Datensilos zu beseitigen.
● Ermöglicht das schnelle Importieren und Sortieren von Lieferantendaten.
● Ein sicherer Weg zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Während die oben genannten Vorteile zweifellos beeindruckend sind, könnten einige Leute argumentieren, dass PIM-Systeme nur für große E-Commerce-Geschäfte konzipiert sind. Dies ist jedoch nicht wahr. Wenn Ihr Unternehmen komplexe Inhalte hostet, viele Lagerhaltungseinheiten hat oder Daten aus mehreren Quellen sammelt, benötigen Sie ein gutes Produktinformationsmanagement. Wenn Sie außerdem mit einem Produkt zu tun haben, dessen Daten sich regelmäßig ändern, wird sich ein PIM als nützlich erweisen.
Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens wird ein gutes Produktinformationsmanagement ein entscheidender Hebel für Wachstum sein. Wenden Sie sich noch heute an uns, und wir helfen Ihnen, mehr über PIM und die Optimierung seiner Vorteile für Ihr Unternehmen zu erfahren.
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