Die Welt des Inkassos verändert sich. Der Prozess wird effizienter, und die Technologie wird immer ausgefeilter. Einer der neuesten Trends ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz zum Eintreiben von Schulden. Auf den ersten Blick klingt das realitätsfern. Aber es ist tatsächlich sehr effektiv. Hier erfahren Sie, wie KI-Inkasso funktioniert - und warum es so beliebt ist.
Die Idee, Daten zu Kunden zu nutzen und ihnen auf dieser Basis sie individuell Angebote zu unterbreiten und auch die Kommunikation / Prozesse individuell zu gestalten, basiert auf einer Reihe von Konzepten, die ihren Ursprung im Online Marketing haben, genauer gesagt in der programmatischen Werbung. Dort hat man schon sehr früh damit begonnen, Datenmengen von potenziellen Kunden auszuwerten und Werbung gezielt und individualisiert auszuspielen, um mehr Käufe zu generieren. Diese Prinzipien lassen sich sehr gut auf Inkassoprozesse anwenden, die beides können: Ihre Interessen und das Selbstbestimmungsrecht des Verbrauchers wahren und sicherstellen, dass offene Gelder schnellstmöglich zurückfließen.
Einer unserer Kunden, ein Inkassounternehmen aus den USA, ist bei dieser neuen Art des Inkassos wegweisend. Sie verwenden nun KI-gestützte Software, die maschinelles Lernen anwendet, um Probleme zu lösen, die menschliche Inkassomitarbeiter auf herkömmlichem Weg nicht lösen können. Hier spielen alle relevanten Dimensionen der Datensätze, sowie der Kontaktpunkte mit dem säumigen Zahler im Inkassoprozess eine wichtige Rolle um das Ziel zu erreichen, dass der säumige Betrag bezahlt wird. Verhaltensforschung und historische Daten bilden hier eine wichtige Basis und bestimmen relevante Aspekte bei dieser Individualisierung, wie etwa die Häufigkeit der Kommunikation, stilistische Mittel, Tonalität, Zeitpunkt, Kanal und Bezahlmethoden. All das auf algorithmischen basierten Entscheidungen. Miteinander kombiniert ergeben sich tausende verschiedene Möglichkeiten, um den Schuldner individuell anzusprechen. Etwa könnte eine individualisierte Nachricht per SMS auf das Telefon des Schuldners lauten: „Liebe Frau XY, die Mitarbeiter von BestSecret haben sich viel Mühe gegeben Ihnen Ihre neue Jacke pünktlich zu liefern. Offenbar hat Sie Ihnen gefallen. Seien Sie bitte auch pünktlich mit der Zahlung. Hier ist ein Link zu Paypal, mit dem Sie sofort Ihre Schulden begleichen können.“ Durch diese Individualisierung können sehr viel schneller und wertsteigernder die Bedürfnisse Ihrer Kunden bedient werden. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.
Trage dich jetzt für unseren KI-Newsletter ein und sichere dir den entscheidenden Vorsprung vor deinen Wettbewerbern
Kommentar erstellen