Was sind Chatbots und wie kann man Chatbots erstellen?
Da Messaging-Apps auf dem Vormarsch sind, wird Chatbots erstellen sowohl bei Unternehmen als auch bei Verbrauchern immer beliebter. Chatbots sind Systeme mit künstlicher Intelligenz (KI), die eine Kundeninteraktion, Support, Sales und Kundenbindung über Messaging, Text oder Sprache ermöglichen. Sie können Ihnen helfen, damit mit Ihren Kunden auf einfache, automatisierte und intuitive Weise mit Ihrem Unternehmen und seinen Prozessen interagieren. Chatbot können auf Plattformen wie Facebook Messenger, WhatsApp, WeChat, Slack oder in Textnachrichten integriert werden. Der Facebook Messenger gibt Unternehmen etwa die Möglichkeit, ihre Zielgruppe direkt zu erreichen und mit ihr zu interagieren. Chatbots werden in bestimmten Branchen zu einer Notwendigkeit und in ihrer Bediendung immer einfacher, aber mit immer mächtigeren Funktionen, da die zugrunde liegende KI-Technologie sich immer weiter entwickelt und immer ausgefeilter wird.
Chatbots erstellen
Chatbots erstellen war noch nie so einfach wie heute. Es gibt inzwischen eine Vielzahl an unterschiedlichen Systemen, die sich teilweise sehr leicht trainieren lassen, ohne dass eine Programmierung notwendig ist. Manche Systeme arbeiten mit Drag und Drop: Hier lassen sich Konversationen und Automatisierungen ganz einfach visuell zusammenstellen, indem man mit der Maus diese nach belieben anordnet. Schnell kann man dann seine definierten Konversationen testen und prüfen ob sie funktionieren. Manche Systeme arbeiten mit Intent und Entities, andere wiederum mit Mustererkennung und wieder andere sind durch Open AIs GPT-3 nochmals genauer im Erkennen von Nutzereingaben und flexibler bei den Antworten. Es ist jedoch immer eine Wahl zwischen Flexibilität der Antworten und dem Wunsch nach Kontrolle der Konversationen durch den Anbieter. Sie möchten ja nicht, dass Ihr Chatbot nach dem Erstellen und Live-schalten auf ihrer Website Kunden falsche Antworten gibt.
Ausblick und Anwendungen beim Chatbots erstellen
Da Chatbots weiterhin Prozesse automatisieren und optimieren und so die Betriebskosten für Unternehmen senken, wird die Marktgröße wahrscheinlich weiter steigen. Chatbot-Marketing, Sales, Bezahlmöglichkeiten und Support sind verschiedene Segmente, in denen Chatbots erstellt und angewendet werden können, wobei Support den größten Marktanteil einnimmt. Bis 2024 prognostiziert etwa Insider Intelligence, dass allein die Ausgaben der Verbraucher im Einzelhandel über Chatbots weltweit 142 Milliarden US-Dollar erreichen werden, ausgehend von 2,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019. Verbraucher erwarten heute 24/7 Support und wünschen keine langen Wartezeiten. Bereiche mit hohen Supportaufkommen, wie etwa Finanzen, Gesundheit, Wellness und eCommerce profitieren daher besonders vom Chatbots erstellen. Sogar fast 40 % der Internetnutzer weltweit bevorzugen die Interaktion mit Chatbots gegenüber Anrufen in Callcentern, und auch da sich wichtige Branchen wie der Einzelhandel und das Gesundheitswesen immer stärker der digitalen Technologie zuwenden, wird das Erstellen von Chatbots in Zukunft voraussichtlich immer beliebter werden. Ob auch Ihr Unternehmen von einer modernen Chatbot-Technologie und Chatbots erstellen profitieren kann? Finden Sie es heraus und kontaktieren Sie uns und finden Sie den perfekten Anbieter auf kistrategie.de!
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