Gesundheitssysteme sind mit einem noch nie dagewesenen Maß an Komplexität konfrontiert. Sie müssen in einem komplexen Umfeld der Gesundheitsversorgung agieren, sich mit einer Vielzahl von Patientenbedürfnissen auseinandersetzen und sich fiskalischen Herausforderungen stellen. In diesem Usecase untersuchen wir den Einsatz von KI zur Unterstützung der Prozesse in Krankenhäusern.
Die Prozesse in einem Krankenhaus sind oft chaotisch, was zu Verzögerungen und ungeplanten Systemausfällen führen kann. Das Gesundheitswesen wird immer stärker reguliert, und in dem Bemühen, dieser Herausforderung gerecht zu werden, haben Krankenhäuser eine Vielzahl von Systemen entwickelt, von denen viele Altsysteme sind, die oft nicht im Hinblick auf eine einfache Bedienung konzipiert wurden. Medizinische Geräte, Software, bestehende Prozesse und Behandlungen beispielsweise können innerhalb weniger Monate, etwa durch neue Studien und Erkenntnisse, plötzlich veraltet sein, und im Falle eines dringenden Problems ist oft Hilfe vor Ort nötig, um es zu lösen. Aus einer Vielzahl von Gründen stehen Krankenhäuser heute am Scheideweg, wenn es um die Anschaffung und den Einsatz von medizinischen Geräten geht. Sie stehen unter zunehmendem Druck, ihren Patienten eine schnelle und erschwingliche Versorgung zu bieten, und ein Verlust des Zugangs kann eine verpasste Chance für ein entscheidendes Patientenergebnis bedeuten.
KI kann hier jedoch verwendet werden, um Lösungen zu unterstützen, Prozesse zu optimieren, aktuell zu halten. Sie bringt auch weitere Vorteile: Etwa verbesserte Patientenergebnisse, durch genauere Diagnosen und Behandlungsempfehlungen, reduzierte Gesundheitskosten durch automatisierte repetitive Prozesse, eine Aufbereitung, reduzierte Komplexität und schnelle, sowie genaue Interpretation von vorhandenen Daten. Die Modernisierung von Gesundheitssystemen erfordert einen Ansatz, der auf den wichtigsten Fähigkeiten des Systems aufbaut, aber über die aktuellen siloartigen und ineffizienten Methoden hinausgeht, die Effizienz und Innovation eingeschränkt und die Qualität der Ergebnisse gesenkt haben. Mit einer richtigen KI-Strategie, sowie mit den richtigen KI-Tools und innovativen Mitarbeitern wird sich das Gesundheitswesen weiter zum positiven verändern. Es beginnt nun eine aufregende und herausfordernde Zeit für die Branche, aber es entstehen gemeinsam neue Tools und immer mehr Kliniken adaptieren diese mit großen Erfolgen. Wenn auch Sie KI, maschinelles Lernen und Data Science in ihre Versorgungsprozesse integrieren möchten, um diese von reaktiven zu proaktiven Versorgungsmodellen zu transformieren, kontaktieren Sie uns gerne.
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