InsurTech ist ein aufstrebender Bereich, der Versicherungsunternehmen mit neuen Technologien verbindet, um Kunden innovative und personalisierte Versicherungslösungen zu bieten. Dieser aufstrebende Sektor ist einer, der in den kommenden Jahren schnell wachsen wird und die Versicherungsbranche verändern wird. In diesem Usecase-Beitrag werfen wir einen Blick auf den Anwendungsfall von Künstlicher Intelligenz für Versicherungen.
InsurTech ist ein Buzzword, das schon lange die Runde macht. Im Jahr 2018 haben viele InsurTech-Unternehmen ihre Produkte gegründet und auf den Markt gebracht oder stehen kurz davor, ihre Produkte auf den Markt zu bringen. KI für Versicherungen und InsurTech kann massive Mehrwerte für die Verbraucher und Anbieter schaffen. Bei der Arbeit des Gründers von kistrategie.de für die Wüstenrot & Württembergische AG als Projektleiter für den FinanzGuide spielte KI eine wichtige Rolle. Etwa wurden mit sog. Smart Analytics Umbrüche im Leben der Verbraucher mit hoher Präzision von der KI erkannt und den Verbrauchern relevante Angebote unterbreitet, die zur veränderten Lebenssituation passten.
Versicherungsunternehmen haben sich schon immer auf versicherungsmathematische Arbeit verlassen - der Beruf des Versicherungsmathematikers untersucht den Wert verschiedener Deckungen und die Risikoexposition. Die Verbraucher sind jedoch in vielerlei Hinsicht für einen Großteil ihrer Versicherungsbedürfnisse auf sich selbst gestellt. KI für Versicherungen verbessert dabei jedoch unter anderem die Transparenz, Interaktion und Individualisierung der Angebote. Einer der größten Nachteile der meisten Versicherungsunternehmen ist das unqualifizierte Vertrauen in ihre Aktuare, Berater und Underwriter, was zu ungenauen und potenziell irreführenden Preisen Richtung Kunden führt.
Um KI effektiv zu nutzen, gibt es ein paar Best Practices, die befolgt werden können. Schauen wir uns die drei Prinzipien der intelligenten Automatisierung an, die Ihnen als Leitfaden dienen werden. 1. Eine agile Entwicklungsumgebung Es muss ein schneller und agiler Entwicklungsprozess für die Erstellung von KI für Insurtech vorhanden sein. Sie werden feststellen, dass die agilen Änderungen nach Tests und Kundenfeedback in der KI schneller umgesetzt werden können 2. Nutzung von Daten als primäre Ressource Es muss ein starker Fokus auf die Nutzung von Daten als primäre Ressource gelegt werden, nicht nur als sekundäre Ressource. 3. Nutzung von KPIs, Kundenfeedback und konstantes Tracking. Eine effiziente Wertsteigerung durch KI kann nur durch die Überwachung und Optimierung der KPIs passieren.
Die Zukunft von InsurTech und KI ist sehr vielversprechend. Wenn die Branche in den kommenden Jahren weiterhin ein signifikantes Wachstum verzeichnet, wird dies zu einer großen Menge an Innovationen und Fortschritten in der Versicherungsbranche führen, die in der Tech-Welt bereits weit hinter anderen Sektoren zurückliegt. KI hat hier ein enormes Potenzial in der Versicherungsbranche, da sie bei der Risikovorhersage helfen kann und es den Unternehmen ermöglicht, intelligentere und personalisiertere Lösungen für Kunden anzubieten. Das gilt auch für die anderen Bereiche von InsurTech wie P2P-Versicherungen, Lifestyle-Versicherungen und natürlich vielen weiteren Bereichen.
Trage dich jetzt für unseren KI-Newsletter ein und sichere dir den entscheidenden Vorsprung vor deinen Wettbewerbern
Kommentar erstellen