Wie kann HR-Analytik Ihnen helfen? Analytics zur Optimierung von Geschäftsabläufen, zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und zur Steigerung der betrieblichen Effizienz ist heute einer der am meisten eingesetzten und am aktivsten erforschten Bereiche. Ein wichtiger Bestandteil jeder Analytics-Strategie ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Wie können HR-Profis KI am besten nutzen, um ihre eigenen Geschäftsabläufe zu verbessern?
KI wird in der Welt der Human Resources (HR) bereits vielfach eingesetzt, beispielsweise um die effektivste Art und Weise zu bestimmen, wie Sie Ihre Vertriebsteams steuern, um Depressionen bei Mitarbeitern besser und frühzeitig zu erkennen und präventiv zu verhindern. KI kann auch Leistung- und Leistungsunterschiede von Mitarbeitern vorhersagen und immer mehr Firmen und HR-Experten finden weitere Wege, KI gewinnbringend und leistungssteigernd zu nutzen, um ihren Unternehmen einen Vorteil zu verschaffen und eine stärkere Arbeitskultur aufzubauen. Was ist das Prinzip dahinter?
Nach der Analyse von Daten aus ähnlichen und/oder vergangenen Prozessen und Situationen treffen KI-fähige Technologien Geschäftsentscheidungen. Jedoch hängt die Wertsteigerung durch die KI massiv von der Qualität der Daten ab, mit der sie trainiert wird und auch davon wie gut eben diese Daten gepflegt sind. Sie muss darauf trainiert werden, die vorhandenen Daten zu analysieren, um Entscheidungen zu treffen. Das ist es, was den Prozess der Datenerfassung und Datenanalyse für Unternehmen bedeutend macht. Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, können Sie zum Beispiel KI-gesteuerte Chatbots verwenden, um sich wiederholende und niedere Aufgaben in der Personalabteilung zu eliminieren, was eine große Hilfe für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und auch für Personalfachleute sein könnte. Für die KI-Konversationen können Sie auch echte, menschliche Interaktionen und Arbeitsabläufe erfassen und dann der KI trainieren. Die erfolgreichsten und effizientesten Organisationen erfassen dabei auch das Feedback, sowie natürliche, subtile Hinweise im Nutzerverhalten, um diese Programme zu verbessern. Wichtig ist es dabei, auch die Sorgen der Mitarbeiter zu entkräften. Vor allem die Angst vor der Automatisierung des eigenen Jobs und der Fakt, dass die große Mehrheit der Menschen nicht von der Technologie verwaltet werden möchte, müssen in der Organisation richtig behandelt werden. Hierbei ist es wichtig primär als Ziel darüber nachzudenken, was KI für Ihre Belegschaft tun wird, welche Kapazitäten die KI freimachen kann, anstatt sich darauf zu fokussieren die Belegschaft zu ersetzen.
KI ist die nächste große technologische Entwicklung in der Arbeitswelt, und die Auswirkungen, die sie haben kann, sind weitreichend. Es gibt eine unglaubliche Menge an Daten über die Belegschaft, die bisher noch nicht analysiert wurden, und die Anwendungen für maschinelles Lernen werden ständig erweitert. HR-Analytics wird die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, wo sie arbeiten und wie lange sie arbeiten, drastisch verändern.
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