
Warum brauchen Sie ein AI CRM?
Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Wirtschaft angekommen und ihre Vorteile werden immer deutlicher. Viele Unternehmen haben KI übernommen und nutzen sie auf verschiedene Weise, um ihre Abläufe zu verbessern. In der Kundendienstabteilung, oder im Vertrieb nutzen Unternehmen die Analyse von Kundenkontakten, um ihre Marketingkampagnen zu informieren, ihre Kunden besser zu verstehen und das Kundenerlebnis zu verbessern.
In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein AI CRM, sowie was eine Kundenkontaktanalyse mit künstlicher Intelligenz ist, wie sie funktioniert und welche Vorteile Sie erwarten können, wenn Sie sie in Ihr Unternehmen einführen.
Wie die KI Kundenkontaktanalyse mit einem AI CRM funktioniert
Ein AI CRM ist eine Customer Relationship Management Software (CRM) das künstliche Intelligenz einsetzt um Prozesse zu automatisieren, neue Insights in Kundendaten zu generieren und Vertrieb, Service und Management bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Die Analyse von Kundenkontakten umfasst dabei das Sammeln und Analysieren von Kundendaten, um Geschäftsentscheidungen über Marketingkampagnen, Marktsegmentierung und Kundenerfahrung (CX) zu treffen. Es ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende Form der Datenauswertung, die es Ihnen ermöglicht, den gesamten Zyklus der Unternehmensbeziehungen mit Kunden zu verfolgen, um festzustellen, was funktioniert und zu vermeiden, was nicht funktioniert.
KI-gestützte Kundenanalysetools benötigen nur einen Bruchteil der Zeit, die menschliche Analysten benötigen würden, und beseitigen gleichzeitig Verzerrungen und Fehler. Ein AI CRM mit Kontaktanalytik revolutioniert die Arbeit der Datenanalysten in Unternehmen und optimiert viele Prozesse im Kundenkontakt.
Warum Sie ein AI CRM mit Customer Contact Analytics in Ihrem Unternehmen einführen sollten
· Macht Multichannel-Kundeninteraktionen einfach
Verbraucher haben heute eine große Auswahl an Kanälen, um mit Unternehmen zu kommunizieren, darunter E-Mails, Chats, direkte Anrufe, mobile Apps, Web-Apps und persönliche Kontakte. Die größte Herausforderung für Unternehmen besteht nicht darin, Multikanal-Kommunikationsmethoden zu übernehmen, sondern Daten aus jedem einzelnen zusammenzuführen und zu analysieren. Wenn ein Kunde heute eine E-Mail nutzt und am nächsten Tag einen direkten Anruf tätigt, wie bringen Sie die Daten zwischen den verschiedenen Silos in Einklang? Die Antwort ist KI-basierte Kundendatenanalyse.
Mit fortschrittlichen KI-basierten Datenanalyse-Tools wie einem AI CRM wird es einfach, die Datensilos aufzubrechen und einen integrierten Pool von Kundeninformationen zu erstellen. Das macht es Ihnen leicht, wertvolle Erkenntnisse zur Verbesserung der Kundenbindung und -erfahrung zu gewinnen.
AI CRMs haben oft Features auch aus anderen Bereichen mit künstlicher Intelligenz, wie etwa:
1. Die Vertriebskontaktanalyse
2. Lead-Generierung mit künstlicher Intelligenz
3. Automatisierung der Vertriebsdateneingabe mit künstlicher Intelligenz
Was sind die Vorteile in Kürze?
· Ein AI CRM liefert Einblicke in die Kaufgewohnheiten der Kunden
Die fortschrittliche Analyse von Kundenkontakten mit einem AI CRM ist von zentraler Bedeutung, um Erkenntnisse über Ihre Kunden zu gewinnen. Die Technologie ermöglicht es Ihnen, ein besseres Verständnis für die Lebensstilpräferenzen Ihrer Kunden zu bekommen, einschließlich ihrer Kaufgewohnheiten. Ein Unternehmen wie Amazon nutzt ebenfalls Datenanalysen im Rahmen ihrer AI CRMs, um seinen Kunden neue Produkte zu empfehlen. Je mehr Sie Ihre Kunden verstehen, desto profitabler können Sie Entscheidungen passend zu deren Kaufverhalten treffen.
· Ein AI CRM ermöglicht Ihnen die Konzentration auf das Kundenerlebnis
Künstliche Intelligenz macht es möglich, regelmäßige Umfragen zu Kundendaten durchzuführen, damit Sie Ihre Geschäftsbemühungen auf die Kundenerfahrung ausrichten können. Sie können zum Beispiel KI-gesteuerte Textanalysen zur Analyse von Daten aus offenen Umfragen, Kundenanrufdetails und Bestellungen verwenden. Die Informationen würden Ihnen helfen zu verstehen, warum Kunden bestimmte Entscheidungen treffen. Richten Sie dann Ihre Produktentwicklung und Marketingkampagnen auf deren Bedürfnisse aus.
Fazit
Die Verwendung von KI-basierter Kundendatenanalyse mit einem AI CRM macht es einfach zu verstehen, was Ihre Kunden brauchen, ihr Kaufverhalten zu verstehen und Marketing- und Sales-Kampagnen sowie alle Kundeninteraktionen für ein besseres Kundenerlebnis zu strukturieren. Um die erwarteten Ergebnisse aus der Kundendatenanalyse zu erhalten, ist es von größter Wichtigkeit, mit Experten für KI-Technologieanwendungen in Unternehmen zusammenzuarbeiten. Unsere Experten sind seit langem auf dem Gebiet der KI und Datenanalyse tätig und Sie können sich auf sie verlassen. Schreiben Sie uns, um Hilfe bei der KI-basierten Kundendatenanalyse zu erhalten, oder finden Sie passende Firmen für die Einführung eines eigenen AI CRM auf https://kistrategie.de/
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