
Jedes Unternehmen verfügt über eine Fülle von Daten, die Marketingexperten bei der Erstellung von Marketingkampagnen, der Gewinnung und Bindung von Kunden und der Verbesserung der Kundenzufriedenheit helfen können. Der Erfolg bei der Verwendung dieser Daten hängt jedoch davon ab, wie diese analysiert und genutzt werden.
Marketing-Analysen werden als Katalysator eingesetzt, um umsetzbare Erkenntnisse zu entwickeln, die Unternehmen benötigen, um ihr Wachstum voranzutreiben. Im Folgenden ein genauerer Blick auf Marketinganalysen, warum Sie sie in Ihrem Unternehmen einsetzen müssen, sowie warum Sie mit künstlicher Intelligenz den Nutzen dieser Analysen stark steigern können.
Was ist Marketing-Analytik?
In der vordigitalen Ära gaben Unternehmen früher viel Geld für Werbeaktivitäten aus, die nicht nachvollziehbar waren. Wie erkennen Sie, ob ein Kunde einen Artikel gekauft hat, nachdem er ein Plakat mit dem Produkt Ihres Unternehmens gesehen hat? Als das digitale Zeitalter anbrach, wurden Analysewerkzeuge zu einem zentralen Bestandteil jeder Marketingkampagne. Was ist also Marketing-Analytik?
Die Marketinganalyse umfasst das Studium und die Verwaltung von Metriken zur Bestimmung der Kapitalrendite (ROI) von Marketingkampagnen. Zu diesem Zweck fassen Marketingteams Ressourcen aus verschiedenen Kanälen zusammen und analysieren sie. Auf diese Weise können sie feststellen, welche Marketingkampagnen erfolgreich und welche nicht erfolgreich sind.
Vorteile der Marketing-Analytik für Ihr Unternehmen
Mit Hilfe von Marketinganalysen können Marketingfachleute ihre Kampagnen sowie deren jeweilige Ergebnisse leicht überwachen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, damit Manager wissen, wo sie Geschäftsressourcen für optimale Ergebnisse einsetzen müssen.
Die Logik hinter dem Einsatz von Analysen ist einfach: Wenn eine Marketingkampagne mehr kostet als die Ergebnisse, ist das schlecht fürs Geschäft. Laut McKinsey & Co. ist die Marketinganalyse eine entscheidende Komponente, die Managern und Marketingexperten hilft, wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen. Hier sind weitere Vorteile der Marketing-Analyse:
● Marketinganalysen machen es möglich, die Marketingtrends Ihres Unternehmens in einem größeren Zusammenhang zu sehen.
● Sie können leicht erkennen, welche Marketingkampagnen funktionieren und welche nicht.
● Die Überwachung von Marketing-Trends sowohl kurz- als auch langfristig ist einfach.
● Die Erstellung zuverlässiger Marketingprognosen für Unternehmen wird vereinfacht.
Gemeinsame Kategorien von Metriken, die in der Marketing-Analytik verwendet werden
Im digitalen Marketing kommt es vor allem darauf an, zu verstehen, wie sich die Kunden verhalten und was sie brauchen und sich wünschen. Daher kann die richtige Anwendung von Marketing-Analysen Ihnen helfen, sich auf Kundenbedürfnisse zu konzentrieren und die richtige Lösung zu finden. Um dies zu erreichen, sind hier einige Hauptkategorien von Metriken aufgeführt, auf die Sie sich konzentrieren sollten:
● Grundlegende Metriken: Hierbei handelt es sich um allgemeine Metriken, die sich hauptsächlich auf Besuche konzentrieren. Sie umfassen beispielsweise Besuche Ihrer Websiten/Social Media Kanäle (usw.), Konversionsraten, Benutzer, neue Benutzer, Seitenaufrufe und Absprungraten.
● SEO-Kennzahlen: Diese Metriken konzentrieren sich auf Prozesse und Schlüsselstrategien, die angewandt werden, um einen höheren Rang auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu erreichen. Sie umfassen organischen Traffic, Keyword-Ranking und organische Konversionsrate.
● Metriken für bezahlte Anzeigen: Wenn Ihr Unternehmen Geld für die Generierung von Klicks ausgibt, können Sie mit Hilfe von Marketinganalysen feststellen, ob sich die Kampagne auszahlt. Zu den Schlüsselkennzahlen in dieser Kategorie gehören Click-Through-Raten (CTR), Kosten pro Klick (CPC) und Kosten pro Konversion (CPC).
● Soziale Medien Metriken: Diese Metriken sind sehr wichtig, um Ihnen zu helfen, die Effektivität Ihrer Marketing-Bemühungen in sozialen Medien zu verstehen. Sie umfassen das Engagement in sozialen Medien, das Wachstum des Publikums und den Verkehr in sozialen Medien.
Kurz gesagt, Marketing-Analytik ist ein Muss für digitale Vermarkter, die ihre Marken von einer Ebene zur anderen wachsen sehen wollen. Eine KI kann Ihnen potentiell qualitativ sehr hohe Analysen Ihrer Metriken leisten, die sie so von keinem Menschen erwarten können. Denn sie kann umfangreiche Datenbestände in Sekunden analysieren, Muster darin erkennen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Auch kann sie Daten aus verschiedenen Tools zusammenführen, intelligent und sinnvoll verknüpfen und hieraus wertvolle Schlussfolgerungen ziehen.
Warum ist KI für Marketing-Analytik relevant?
Marketer haben Zugang zu mehr Tools und Kanälen als je zuvor. Jedoch müsste man sich jeden Tag mit dem Markt beschäftigen, um bei all den Tools, Kanälen und Technologien, die verfügbar sind und verfügbar werden, auf dem Laufenden zu sein. Die Menge dieser Tools führt zu der komplexen Aufgabe, deren Output für Analysen zu vereinheitlichen. Normalerweise bedeutet dies, Excel-Macros, CSV-Backups zu erstellen, Skripte zu schreiben und diverse Analyse-Software-Tools für sinnvolle Datenauswertungen und -nutzungen auszuführen.
In ähnlicher Weise sind die Datenmengen, mit denen Marketer tagtäglich arbeiten müssen, in den letzten Jahren exponentiell gewachsen, sowohl in Bezug auf die Vielfalt als auch auf die Komplexität, und die Aufgabe, diese Daten zu verarbeiten und zu analysieren. Diese Arbeit übersteigt längst die menschlichen Fähigkeiten. Also verließen sich Marketer auf Heuristiken und Abkürzungen für die Entscheidungsfindung.
Jedoch ist manuelle Analytik nicht skalierbar. Selbst wenn Sie extrem schnell mit Ihren Analysefähigkeiten wären, ist es mühsam, die notwendigen Optimierungen in Ihrer Marketingkommunikation und Ihrem Produkt umzusetzen. Mit vielen Tools und immer komplizierteren Daten verbringen Sie Ihre Zeit mit der Analyse, anstatt mit den Ergebnissen geschäftsrelevante Entscheidungen zu treffen und die Marketingergebnisse zu verbessern. Es gibt daher viele Herausforderungen, die bei der Marketing-Analytik mit einer KI angegangen werden können. Hier sind einige identifizierte Probleme, auf die ein Unternehmen bei der Marketing-Analytik tatsächlich achten muss:
Datenintegration
Die Integration von Daten aus Ihren verschiedenen Marketingplattformen unter einem einzigen Dach ist oft eine Herausforderung. Eine ganzheitliche Sicht auf die Kunden unter diversen Analysezielen kann die Marketing-Analytik zuverlässiger machen. Daher ist die Integration von Daten aus verschiedenen Disziplinen in einer Organisation von absoluter Wichtigkeit.
Unsachgemäße Dateninterpretation
Dies ist der Hauptgrund für das Scheitern von Marketing-Analysen. Daten sind nur so gut wie der Analysierende und daher ist die Interpretation der Daten von entscheidender Bedeutung. Fehlinterpretationen von Fakten, unzureichende Erkenntnisse können zu Fehlentscheidungen führen, die den gesamten Prozess einer Marketingstrategie ruinieren.
Datensilos
In der IT bezieht sich der Begriff Silos auf Daten, die nicht mit anderen relevanten Informationsströmen geteilt werden. Zum Beispiel werden Metriken von SEOs und PPCs im Vergleich zu einer E-Mail-Marketing-Kampagne oft separat berichtet. Die Gründe mögen unterschiedlich sein, warum sie getrennt oder einzeln dargestellt werden, aber in Wirklichkeit kann die kollektive Zusammenführung solcher Informationen zu einer echten Marketingstrategie führen.
Wo macht Künstliche Intelligenz den Unterschied?
KI-Technologien helfen, die Arbeit von Marketinganalysten zu vereinfachen und gleichzeitig ihre Effektivität zu erhöhen. KI vereinfacht die Analytik und macht sie einfacher verständlich. Sie kann aus einer gigantischen Menge an Daten die relevanten Kennzahlen erkennen und auswerten. Und diese als Antworten auf Fragen, in einem Chatbot gestellt, reduzieren. Denn es dauert weit länger, komplexe Analysemodelle zu erstellen, als nur einfache Fragen zu stellen. Neue, auf natürlicher Sprache basierende Analyseplattformen können Schnittstellen in natürlicher Sprache zu komplexen Abfragen erstellen. Zum Beispiel gibt es KI, die Analytics-Ergebnisse in einfache, verständliche Sätze umwandeln kann. KI kann auch helfen, unterschiedliche Datenquellen zusammenzuführen, um Muster zu erkennen und zukünftige Ergebnisse vorherzusagen. Mit Hilfe historischer Daten ist KI in der Lage, etwas über das vergangene Verhalten des Kunden zu lernen und die Wahrscheinlichkeiten für zukünftiges Verhalten zu bestimmen, z.B. ob ein Kunde abwandert. Mithilfe solcher Analysen sind Marketer in der Lage zukünftige erfolgsversprechende Vorgehensweise für das Unternehmen zu bestimmen. Es gibt KI-Software im Markt, die Marketingdaten für Analysen zusammenführt und übersichtlich darstellt. Hier sind oft auch Predictive-Analytics-Engines integriert, die Marketing-Warnungen und Vorhersagen ermöglichen. KI-Technologien wie Natural Language Processing und Computer Vision, in der Analyse eingesetzt, bieten detaillierte Erkenntnisse in Echtzeit. Beispielsweise kann eine KI die Social-Media-Aktivitäten beliebiger Wettbewerber analysieren und so deren Social-Media-Strategien aufdecken und interpretieren. Auch die eigenen Veröffentlichungen können so einer Analyse, im Hinblick auf die Aktivitäten der Konkurrenz, unterzogen werden. KI kann etwa dabei helfen, Einblicke in die Meinungen und Vorlieben der Kunden zu gewinnen. Eine damit Verbundene Anwendung ist das automatisierte Entscheidungsmanagement. Nicht nur Analysen sind zeitaufwendig und Ihr Geschäft profitiert hier von einer Automatisierung. Denn auch die Umsetzung von Analyseergebnissen ist zeitintensiv und nicht skalierbar. Mit KI können hier Modelle erstellt werden, die Analysen und Entscheidungsfindung kombinieren und so die Effektivität des Marketings kontinuierlich verbessern. Ein Beispiel sind Empfehlungsmaschinen, die personalisierten und zielgerichteten Angebote an Ihre Kunden ausspielen und irrelevante Angebote vor dem Kunden ausblenden.
Kundenrezensionen können ebenfalls in Echtzeit mit Natural Language Processing auf die Einstellung der Kunden und weitere Faktoren hin analysiert werden. Ergebnisse werden in einfachen Sätzen oder in einem Ampelsystem ausgegeben, mit Hinweisen ob reagiert werden sollte. Dies hilft, die wahren Quellen der Kundenzufriedenheit und -unzufriedenheit zu verstehen und passend zu handeln. Analysen mit KI ermöglichen es Unternehmen, Probleme schnell, intelligent und kosteneffizient zu lösen und Marketer bekommen Insights, die vorher nicht möglich gewesen wären. KI in der Marketing-Analytik kann aufgrund der vielfältigen Metriken und des Bedarfs an technischen Fähigkeiten nicht immer ganz einfach sein, bis sie umgesetzt wurde. Wenden Sie sich daher gerne noch heute an uns, und wir werden Ihnen helfen, KI-Marketinganalysen professionell und gewinnbringend in Ihrem Unternehmen anzuwenden.
Trage dich jetzt für unseren KI-Newsletter ein und sichere dir den entscheidenden Vorsprung vor deinen Wettbewerbern
Kommentar erstellen